Laternenwerbung ist großartig und wirkt viel besser als erwartet.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den folgenden Fakten zur Laternenwerbung:

  1. Laternenwerbung generiert Reichweite.
  2. Laternenwerbung ist bestens sichtbar und garantiert Mehrfachkontakte.
  3. Laternenwerbung ist kinderleicht und unkompliziert zu realisieren.

Laternenwerbung ist eine exzellente Möglichkeit, ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Geschäft regional einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die Werbung am Laternenmast ist auch relativ günstig und kann überall entlang der Straßen der Stadt an vielen verschiedenen Orten platziert werden. Hier sind einige Gründe, warum Laternenwerbung besser als andere Werbeformen sein kann:

Laternenwerbung generiert Reichweite.

Hinweiswerbung an Laternenmasten kann eine hohe Anzahl von Menschen erreichen, da sie ausschließlich an öffentlichen Straßen platziert ist. Wussten Sie, dass eine durchschnittlich frequentierte Hauptverkehrsstraße bereits etwa 15.000 Passagen pro Tag aufweist? Auf den 3- bis 6-spurigen Hauptverkehrsachsen der Stadt sind oft deutlich mehr Fahrzeuge unterwegs. Je nach Laternen-Standort kommen noch Fußgänger und der ÖPNV dazu.

Wird die Laternenwerbung dann noch bestens sichtbar und in Staubereichen vor großen Kreuzungen platziert, ist die Werbung unübersehbar und generiert insbesondere in diesen „Stau- und Wartezonen“ eine hohe Zahl von Sichtkontakten, die sich auf Grund der Verweildauer auch bestens einprägen.

Werbung an Straßenlaternen erreicht viele Menschen in ihrem täglichen Leben. Laternenwerbung ist damit eine großartige Möglichkeit, eine große Anzahl von Menschen zu erreichen und sie dazu zu bewegen, ein Produkt zu kaufen, das beworbene Geschäft zu besuchen oder die beworbene Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Ein weiterer Pluspunkt: Laternenwerbung erhöht signifikant die Bekanntheit von Marken, Geschäften und Dienstleistern. In einer Stadt wie Berlin erreichen Werbetreibende schon mit 100 Werberahmen dauerhaft ihre Zielgruppe, denn die Werberahmen hängen genau da, wo sie unterwegs ist. Die einzelnen Standorte werden nach Kundenwünschen und -bedürfnissen handselektiert.

Laternenwerbung in einer Menge Menschen

Mit diesen 100 Werberahmen werden Unternehmen in der ganzen Stadt sichtbar und generieren damit stadtweit jeden Tag 1,5 Mio. Kontakte! Derartig hohe Kontaktzahlen sind lokal mit anderen Medien nur schwer oder mit hohem finanziellen Aufwand zu erzielen.

Die hohe Reichweite von Hinweiswerbung an Straßenlaternen ist in einer zunehmend segmentierten Medienlandschaft zu einem echten Alleinstellungsmerkmal geworden. Im Gegensatz zu anderen Medien, die oft nur für kurze Zeit sichtbar sind, ist Laternenwerbung rund um die Uhr präsent. Hinzu kommt: Laternenwerbung kann nicht abgeschaltet, weggezappt und nur schwer übersehen werden.

Die Menschen sind heutzutage viel mobiler und viel mehr auf den Straßen unterwegs. Entsprechend häufiger kommen sie mit Laternenwerbung in Kontakt. So ist die regionale Werbung an Laternenmasten, die Dauer- und Hinweiswerbung an Straßenlaternen durch die drei anhaltenden globalen Megatrends Mobilität, Urbanisierung und Digitalisierung zu einem Gewinner im gegenwärtigen Wandel der Medienlandschaft geworden. Die stetig steigenden Bevölkerungszahlen und die hohe Verkehrsdichte in den Städten und Metropolregionen sind gleichbedeutend mit steigender Reichweite und zunehmenden Kontaktzahlen für Laternenwerbung.

Und nicht zuletzt: Laternenwerbung erreicht eine sehr breite Zielgruppe. Während andere Medien lediglich bestimmte Teilsegmente der Bevölkerung ansprechen, werden mit Laternenwerbung auch Personen- und Bevölkerungsgruppen erreicht, die andere Medien nicht oder nur wenig nutzen.

Laternenwerbung ist bestens sichtbar und garantiert eine hohe Anzahl von Mehrfachkontakten.

Neben einer hohen Reichweite hat Laternenwerbung den Vorteil, dass die Werbung bestens sichtbar platziert werden kann. Zunächst geht es um die Nähe zum Betrachter. Näher als ein Laternenmast ist kaum ein Werbeträger am Verkehr. In etwa 2,70 Metern Höhe und nicht von parkenden Fahrzeugen verdeckt sowie nur etwa 1 Meter von der Fahrbahnkante. Näher geht es kaum.

Geeignete Laternenmasten für die Anbringung von Hinweiswerbung gibt es in jeder Stadt in ausreichender Zahl. Erfahrung und Know-how sind erforderlich, um die freie Auswahl von Laternenmasten auf die wirklich für Werbung geeigneten und bestens sichtbaren Masten einzugrenzen. Dabei sollte die Werbung schon aus großer Entfernung wahrnehmbar und die letzten 20-30 Meter uneingeschränkt erkennbar bzw. lesbar sein. Kommt dann noch durch Stau und/oder Ampelregelung eine Verweildauer hinzu, ist der einprägsame Erfolg der Werbung sicher. Laternenwerbung ermöglicht Präsenz im Stadtbild, kann hohe Aufmerksamkeit erzeugen und somit das Interesse der Zielgruppe wecken.

Gerade die umliegende Wohnbevölkerung hat die Werbung jeden Tag mehrfach vor Augen. Für jeden gut sichtbar zu sein, macht bekannt und hält den Wettbewerb auf Abstand.

Während Werbung in anderen Medien wie z.B. TV, Online, Print oft nur für kurze Zeit sichtbar ist, überzeugt Laternenwerbung durch eine kontinuierliche Präsenz. So wirkt die Werbung am Laternenmast jeden Tag, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden, unterbrechungsfrei und auch an Feiertagen.

Ganz wichtig: Werbung an Straßenlaternen generiert Mehrfachkontakte! Da Laternenwerbung 24 Stunden am Tag präsent ist, haben Passanten mehrere Gelegenheiten, die Werbung zu sehen, was zu wichtigen Mehrfachkontakten führt. Bei einer Aushangdauer von 1-3 Jahren ermöglicht die Werbung am Laternenmast eine außergewöhnlich hohe Zahl von Mehrfachkontakten. Immer wieder und jeden Tag neu. Einprägsamer geht es nicht. Und: Zahlreiche Studien haben belegt, dass Menschen Außenwerbung eher bemerken und sich daran erinnern als andere Arten von Werbung.

Laternenwerbung ist kinderleicht und unkompliziert zu realisieren.

Die Realisierung von Laternenwerbung erfolgt in wenigen und unkomplizierten Schritten:

1. Schritt (Kontakt):

Sie wählen geeignete Laternenmasten aus oder bitten uns, für Sie eine Vorauswahl zu treffen.

2.  Schritt (Mapping und Prüfung):

Wir prüfen die Zulässigkeit und auch die werbliche Qualität der ausgewählten Masten. Vertrauen Sie unserer Expertise. Dazu erhalten Sie ein Mapping der Standorte (Karte, Standortkoordinaten, Mast-Nr., Standortfotos und Fotomontagen mit den geplanten Werbeschildern).

3. Schritt (Mietvertrag):

Ihre Auswahl und Zustimmung vorausgesetzt, bieten wir Ihnen einen einfachen Mietvertrag für die ausgewählten Masten an. Die Mietzeit dauert üblicherweise (kalender-)jährlich. Wenn Sie länger mieten möchten, bieten wir Nachlässe an.

4. Schritt (Produktion):

Wir benötigen eine Druckvorlage Ihrer gewünschten Werbung. Falls Sie keine Druckvorlage haben, unterstützen wir Sie bei der Produktion. Unsere Mithilfe ist selbstverständlich kostenlos, da wir Sie als Kunden gewinnen möchten. Nach Ihrer Druckfreigabe lassen wir die Werbung produzieren. Für die gesamte Abwicklung fallen einmalige Kosten in Höhe von etwa 400 Euro an, die die folgenden Positionen abdecken: die Produktion und den Druck Ihrer Werbeaussage, die Bereitstellung des Werberahmens/Werbeträgers, die fachgerechte Montage der Werbung, alle Fahrt-, Material- und Lohnkosten, eine umfassende Haftpflichtversicherung und schließlich die Anfertigung von Belegfotos.

5. Schritt (Aushang):

Wir hängen Ihre Werbung termingerecht an den von Ihnen gemieteten Laternenmasten aus. Belegfotos und die Mietrechnung erhalten Sie dann 1-3 Tage nach Aushang Ihrer Werbung.

Unser Service:

Beschädigungen kommen gelegentlich vor (jährlich nur bei unter 1% der aushängenden Hinweiswerbung). In diesen Fällen erneuern wir Ihre Werbeaussage kostenlos. Das geht schnell und völlig unkompliziert, da wir Ihre Druckvorlagen gespeichert haben.

Motivwechsel sind jederzeit möglich. Sie übermitteln uns die neuen Druckvorlagen, wir produzieren und wechseln die Werbung nach Ihren Wünschen aus. Die dafür anfallenden Kosten berechnen wir zum fairen Selbstkostenpreis an Sie weiter.

Sie wünschen einen Standortwechsel? Wir hören Ihnen gut zu und kümmern uns darum. Es erfolgt ein neues Mapping, und nachdem wir uns über die neuen Standorte einig sind, hängen wir Ihre Werbung um. Auch hier berechnen wir die dafür anfallenden Kosten zu einem fairen und nachvollziehbaren Preis an Sie weiter.

Laternenwerbung ist wirklich nicht kompliziert, und als erfahrener Dienstleister sind wir immer für Sie da.

Laternenwerbung für Bauhaus an einer Laternenmast

Zusammenfassung:

Werbung an den Laternenmasten der öffentlichen Straßenbeleuchtung bietet enorme Vorteile, um eine Marke, ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Geschäft effektiv zu bewerben.

Für die Laternenwerbung sprechen folgende Pluspunkte:

  • Reichweite
  • Sichtbarkeit
  • kontinuierliche Präsenz
  • Mehrfachkontakte
  • unkomplizierte Realisierung

Die mediateam Stadtservice GmbH wurde 2009 gegründet und hat sich auf das klassische Regional- und Ortsgeschäft in der Vermarktung von Laternenwerbung spezialisiert. Dabei bringt der Claim „Hingucker-Werbung an den besten Plätzen der Stadt“ das Kerngeschäft auf den Punkt.

Der Geschäftsführer, Heinz-Achim Schulte, ist seit 1986 in der deutschen Außenwerbung tätig. Er gründete 1990 die mediateam Werbeagentur GmbH und entwickelte ab 2009 neue Konzepte für Hinweis- und Laternenwerbung mit der mediateam Stadtservice GmbH. Diese Gesellschaft konzentriert sich auf die Erlangung von Dienstleistungskonzessionen und die Vermarktung von Laternenwerbung, Gewerbeaufstellern sowie anderen regionalen Werbemedien.

Die verwendeten Werberahmen wurden eigens für die mediateam Stadtservice GmbH entwickelt. Rahmen, Profil und Befestigungsweise sind markenrechtlich geschützt. Die Werberahmen sind hochwertig pulverbeschichtet, aus Aluminium gefertigt, wetterbeständig, pflegeleicht und behalten auch nach vielen Jahren noch schön anzuschauen

Kontakt:

mediateam Stadtservice GmbH

H.-Achim Schulte, Geschäftsführer

Bundesallee 56

10715 Berlin

Telefon: 030 / 850 777 600

mail@laternenwerbung.de

www.laternenwerbung.de

www.laternenwerbung-berlin.de